moomoc im Test: Unsere Erfahrungen

Unabhängig davon, welche Bedingungen gerade in Bezug auf die Geldanlage zu beobachten sind, also wie hoch etwa die Zinsen oder die Inflation sind, herrscht unter den allermeisten Experten Einigkeit, dass Aktien einen wichtigen Bestandteil eines langfristig ausgerichteten Vermögensaufbaus ausmachen sollten. Denn historische Vergleiche zeigen immer wieder, dass über Zeiträume, die über fünf oder noch besser zehn Jahre hinausgehen, auf Aktien basierende Anlagestrategien im Vergleich mit Alternativen stets die besten Renditen geliefert haben. Allerdings bieten sich den Verbrauchern höchst unterschiedliche Wege, um eine solche Strategie umzusetzen. Ein

Anbieter, der mit einem sehr innovativen Ansatz um Kunden wirbt, ist das Unternehmen moomoc. Konzipiert ist dieses Angebot zunächst wie ein einfaches Aktiendepot. Es können also prinzipiell eigenständig Wertpapiere aller Art gehandelt werden. Das Besondere an dem Anbieter moomoc besteht allerdings darin, dass jeder Anleger mit individuell ausgerichteten Anlagevorschlägen und aktuell chancenreichen Investitionsmöglichkeiten versorgt wird. Wie das Modell von moomoc konkret funktioniert, wollten wir in einem Test herausfinden. In unseren moomoc Erfahrungen haben wir nicht nur auf die Umsetzung geachtet, sondern auch Konditionen in den Blick genommen und darauf geachtet, welchen Service die Kunden hier erwarten können. Ganz wichtig ist nach unserer Auffassung auch der Aspekt der Seriosität, denn es sollte gerade bei dem Vermögensaufbau sicher davon ausgegangen werden können, dass weder Betrug noch Abzocke Bestandteil des Geschäftsmodells sind.

Vorteile und Nachteile von moomoc

Alle Ergebnisse haben wir in den folgenden Abschnitten für Sie zusammengefasst. Einen ersten Überblick über die wichtigsten Fakten können sie sich aber bereits in diesen ersten Abschnitt verschaffen.

Vorteile

  • Individuell ausgerichtete Anlagestrategie auf Aktienbasis
  • Günstige Konditionen, die sich an der Performance orientieren
  • Flexibilität, da keine Kündigungsfristen bestehen
  • Umsetzung von Sparplänen möglich

Nachteile

  • Einstieg erst ab 10.000 Euro (empfohlen)

Diese Erfahrungen haben wir mit moomoc gemacht

Schon immer haben sich die Menschen darüber Gedanken gemacht, wie sie ihr Erspartes am besten anlegen und wie es gelingt, langfristig effektiv Kapital aufzubauen, ohne dabei unverhältnismäßig hohe Risiken einzugehen. Während es noch bis vor einigen Jahren üblich war, das Geld gemeinsam mit dem Berater bei der eigenen Hausbank in ein oder zwei teure Fondsprodukte zu stecken, haben sich die Ansprüche mittlerweile deutlich verändert. Viele Anleger haben richtigerweise erkannt, dass viele Produkte, die vorzugsweise durch die Hausbanken vertrieben werden, über wenig Flexibilität verfügen und zudem nur bedingt den individuellen Ansprüchen genügen. Die Alternative bestand aber bei Anlegern mit kleineren bzw. mittleren Vermögen nur darin, die Geldanlage komplett selber in die Hand zu nehmen.

Dies erschien den meisten allerdings als zu zeitaufwendig bzw. zu riskant. Mittlerweile gibt es aber eine wachsende Anzahl von jungen Anbietern, die es den Anlegern vergleichsweise einfach machen, eine individuell abgestimmte Strategie zu entwerfen und anschließend umzusetzen. Unter dem Sammelbegriff Robo Advisor haben die Anleger mittlerweile eine recht breite Auswahl. Der Anbieter moomoc grenzt sich nach eigenen Worten noch einmal etwas ab von der Gruppe dieser Robo Advisor, da hier nicht, wie bei vielen Anbietern, vorzugsweise auf ETFs gesetzt wird, sondern auf ausgewählte Aktientitel. Der Gedanke dahinter ist relativ einfach und nachvollziehbar. Eine Strategie, die durch eine Mischung von einigen wenigen ETFs umgesetzt wird, ist zwar nicht unbedingt falsch, jedoch mit dem Anspruch einer wissenschaftlich fundierten und absolut individuell ausgerichteten Anlagestrategie nicht zu vereinbaren.

Unsere moomoc Erfahrungen zeigen, dass der Anbieter auf Portfolios gesetzt, die ausschließlich aus Einzeltiteln bestehen. Die Kunden, die sich dabei für moomoc entscheiden, haben eine Reihe von unterschiedlichen Möglichkeiten zur Auswahl, wie die konkrete Strategie umgesetzt wird. Ausgangspunkt ist aber auch hier zunächst eine konkrete Bestimmung der individuellen Ziele, der Performanceerwartung und der Risikotoleranz. Die Anleger müssen sich also zunächst selber klar darüber werden, mit welchen zwischenzeitlichen Wertverlusten sie leben können, wie lange sie auf das angelegte Geld verzichten können und zu welchem Zweck das Vermögen konkret aufgebaut werden soll.

Auf der Basis eines individuellen Anlegertypus können dann bestimmte Vorschläge umgesetzt werden. Es gibt Musterportfolios, an denen sich jeder Anleger orientieren kann. Weiterhin werden regelmäßige Markteinschätzungen, Wertpapieranalysen und Anlageempfehlungen veröffentlicht, die in die Anlagestrategie einfließen können. Dabei haben die Anleger auch die Wahl, ob eigenständig gehandelt werden, oder ob eine automatische Depotverwaltung stattfinden soll. Während also das Grundprinzip denen anderer Plattformen ähnelt, setzt moomoc bei der Umsetzung neue Akzente. Dies soll sich vor allem in einer höheren Rendite äußern. Was hier erwartet werden kann und welche Konditionen darüber hinaus bei moomoc gelten, möchten wir im nun folgenden Abschnitt klären.

Mit diese Konditionen können die Kunden rechnen

Ein Umstand, der viele Verbraucher bei klassischen Finanzprodukten zurückschrecken lässt, sind Intransparenz und fehlende Effizienz. Dagegen haben sich Anbieter wie moomoc zum Ziel gesetzt, ihren Kunden absolute Klarheit über die Kosten und die Zusammensetzung der Portfolios zu garantieren. Dies wird nächst auf der Grundlage eines absolut einfachen Gebührenmodells umgesetzt. Im Prinzip müssen sich die Anleger, die die Dienste von moomoc in Anspruch nehmen, nur zwei Zahlen merken, um die Gebühren zu berechnen. Pro Jahr werden pauschal zwei Prozent der Anlagesumme als Verwaltungsgebühr berechnet.

Hinzu kommt eine Performancegebühr, die sich, wie der Name schon sagt, an der erzielten Rendite orientiert. Diese beträgt 20 Prozent, wobei die Berechnung nur auf die maximal erreichte Rendite bezogen wird. Werden nach einem Kursrückgang also erneut Renditezuwächse erzielt, sind hierfür selbstverständlich keine weiteren Performancegebühren zu entrichten. Mit der Verwaltungsgebühr sind dabei alle Kosten für Käufe und Verkäufe bezahlt, die über das Depot abgewickelt werden. Darüber hinaus kann von der vollen Beratungskompetenz der Experten von moomoc profitiert werden. Welche Rendite konkret erzielt wird, kann logischerweise nur auf der Basis historischer Daten prognostiziert werden. Eine Garantie für eine bestimmte Rendite wird von Seiten moomoc nicht ausgesprochen.

Gleichwohl operiert moomoc bei der Konzeption der Anlageprodukte mit Prognosen, an denen sich die Anleger orientieren können. Es werden verschiedene aktienbasierte Anlageprodukte als Basisportfolios angeboten. Das beste Portfolio trägt den Namen Aurora und hat seit seiner Auflage im Mai 2016 bereits eine Rendite von mehr 25 Prozent erzielt. Allerdings sollten die Anleger beachten, dass von einem derart begrenzten Zeitraum der Geldanlage am Aktienmarkt nicht auf eine langfristige jährliche Rendite geschlossen werden sollte.

Doch auch für die langfristige Perspektive gibt moomoc Richtwerte heraus, an denen sich die Anleger orientieren können. Für eine Strategie mit einer Perspektive von 10 Jahren und einem Anfangskapital von 50.000 Euro können die Anleger mit einer jährlichen Rendite von etwa acht Prozent rechnen. Dazu müssen sie allerdings bereit sein, zwischenzeitliche Wertverluste von bis zu 30 Prozent zu akzeptieren. Zusätzlich ist es möglich, die Anlage um monatliche Sparbeträge zu erweitern und somit die Investition auch zeitlich zu streuen.

Alles in allem hat unser Test gezeigt, dass es bei moomoc sehr gut möglich ist, mit wenigen Schritten eine überzeugende Anlagestrategie zu entwerfen. Ferner können verschiedene Strategien objektiv verglichen werden. Und auch die Umsetzung selber kann sehr effizient und ohne viel Bürokratie umgesetzt werden.

Bonus ist nicht im Angebot

Auch in der Branche für automatische Anlageberatung haben sich einige Anbieter dazu entschlossen, Kunden mit unterschiedlichen Boni auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. Prinzipiell ist dagegen natürlich nichts einzuwenden, trotzdem sollten die Kunden bei derartigen Bonusangeboten genau hinschauen. In einigen Fällen drängt sich nämlich der Verdacht auf, dass mit derartigen Vergünstigungen andere Nachteile überdeckt werden sollen. Zählen sollte also vor allem das konkrete Angebot und eben nicht der Bonus.

Im Falle von moomoc sind derartige Differenzierungen aber gar nicht notwendig, da ein Bonus nicht zur Strategie dieses Unternehmens gehört. Viel stärker als ein Bonus, der in aller Regel nur einen kurzfristigen Nutzen entfaltet und zudem mit nicht immer ganz klar zu durchschauenden Bedingungen verknüpft ist, sollte die Frage der Sicherheit berücksichtigt werden.

Die Anlage bei moomoc kann als absolut seriös eingestuft werden

Anleger, die sich für ein bestimmtes Angebot interessieren, sollten sich zunächst immer wieder klarmachen, dass es beim Aufbau eines Vermögens um eine existentielle Angelegenheit handelt, von der unter anderem die Lebensqualität im Alter abhängen kann. Dass auf die Seriosität des Anbieters und die Sicherheit des Anlagevermögens vertraut werden kann und nicht etwa Betrug oder Abzocke befürchtet werden müssen, ist daher als absolute Grundvoraussetzung zu sehen. Prinzipiell gilt bei der Geldanlage, dass höhere Renditen stets mit höheren Sicherheitsrisiken erkauft werden müssen.

Dies gilt bei der Aktienanlage prinzipiell auch. So müssen die Anleger durchaus damit rechnen, dass politische Ereignisse oder eine ungünstige globale Wirtschaftsentwicklung dazu führen, dass es zu Kursrückschlägen kommt. Eine stabile Wertentwicklung, wie sie etwa bei einem Festgeldkonto mit einem festgelegten Zins stattfindet, darf daher nicht erwartet werden. Die Anleger sollten sich vielmehr im Klaren darüber sein, dass eine langfristige Perspektive und dabei mitunter auch Geduld gefragt ist. Historisch hat sich immer wieder gezeigt, dass langfristig gesehen eine aktienbasierte Anlagestrategie auch in sicherheitstechnischer Hinsicht absolut keinen Nachteil darstellt.

Da die von moomoc vorgeschlagenen Strategien auf einer sehr breiten Streuung beruhen, bei der neben Aktien auch andere Anlagegüter wie Rohstoffe und Immobilien berücksichtigt werden, kann das Ausfallrisiko als absolut gering angesehen werden. Dies gilt außerdem im Gegensatz zu klassischen Bankeinlagen auch dann, wenn das angelegte Kapital über den Betrag von 100.000 Euro hinausgeht. Denn die Depotwerte werden bei dem Partnerunternehmen Interactive Brokers angelegt, so dass moomoc ohnehin keinen direkten Zugriff darauf hat. Das Depotvermögen bleibt rein rechtlich stets im Besitz der Anleger, selbst wenn eines der beteiligen Unternehmen Insolvenz anmelden müsste. Gerade auf lange Sicht stellt diese Anlageform eine ideale Kombination von Sicherheit und überdurchschnittlichen Renditen dar.

Support beantwortet alle wichtigen Fragen

Im Prinzip beruht das Angebot von moomoc darauf, dass zunächst eine Strategie festgelegt wird und dann über lange Zeit gespart wird. Die Ermittlung der Strategie erfolgt dabei im Prinzip automatisch. Trotzdem können die Kunden natürlich auch auf einen persönlichen Service setzen. Dieser ist auf unterschiedliche Art und Weise zu erreichen. Zunächst wird eine E-Mail Adresse angeboten, über die etwaige Anliegen formuliert werden können. Für ausführlichen Beratungsbedarf kann zudem eine Rückrufbitte eingestellt werden.

Der Anbieter moomoc verspricht seinen Kunden sowie Interessenten, innerhalb von vierundzwanzig Stunden zurückzurufen. Darüber hinaus können sich die Kunden von moomoc über ein sehr breites Unterstützungsangebot freuen, welches über unterschiedliche Formate in den sozialen Medien zur Verfügung steht. Hierzu zählt u.a. ein regelmäßig erscheinender Newsletter. Außerdem wird ein Blog betrieben, in dem immer wieder interessante Themen rund um die Geldanlage aufgegriffen werden.

Auch hohe Benutzerfreundlichkeit kann vorausgesetzt werden

Bei einem Angebot, welches in erster Linie über das Internet zur Verfügung steht, kommt es natürlich darauf an, dass der Auftritt übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet ist. Bereits die optische Gestaltung kann dabei absolut überzeugen. Die Besucher können sich schnell einen Überblick über das konkrete Angebot verschaffen und, wenn es ihnen zusagt, auch direkt umsetzen. In umfangreichen FAQs wird das Geschäftsmodell detailliert beschrieben und wichtige Fragen beantwortet. Um das Angebot jedoch komplett nutzen zu können, ist es notwendig, sich bei der Plattform offiziell anzumelden. Dies ist vollständig kostenfrei möglich.

Fazit – moomoc bietet individuell ausgerichtete Geldanlage

Eine langfristig ausgerichtete Anlagestrategie, die sich eng an den individuellen Voraussetzungen des Anlegers orientiert und dabei vor allem auf Aktien setzt, muss nicht mit hohen Gebühren oder unkalkulierbaren Risiken verbunden sein. Dies zeigen eindrücklich unsere moomoc Erfahrungen, die in unseren aktuellen Test eingeflossen sind. Ausgangspunkt ist bei diesem Anbieter zunächst eine kompakt angelegte Bestimmung der Strategie aus Sicht des Anlegers. Auf dieser Grundlage wird dann eine konkrete Anlagestrategie entworfen, mit der deutlich höhere Renditen erwirtschaftet werden können, als es bei alternativen Anlagekonzepten der Fall ist. In diesem Zusammenhang können sich die Anleger auf ein günstiges und auch transparentes Gebührenmodell verlassen.

Jährlich beträgt die Verwaltungsgebühr zwei Prozent. Hinzu kommt eine Performancegebühr, die 20 Prozent des jeweiligen Gewinns beträgt. Auf dieser Basis stellt moomoc jährliche Renditen im Bereich von sechs Prozent in Aussicht. Dabei kann auch mit Blick auf die Sicherheit auf ein überzeugendes Niveau gesetzt werden. Die Anleger bleiben nämlich Besitzer der Werte im Depot und brauchen selbst eine Insolvenz von moomoc nicht zu fürchten. Einkalkuliert werden müssen jedoch zwischenzeitliche Rückschläge bei der Wertentwicklung, etwa wenn es in Folge politischer Ereignisse zu starken Kursverlusten kommt. Wer jedoch langfristig an eine gute wirtschaftliche Entwicklung glaubt, ist mit dieser auf Aktien basierenden Anlagestrategie bei moomoc absolut gut beraten

1 vote